Dr. Wolfgang Immerschitt

Dr. Wolfgang Immerschitt war mehr als zwei Jahrzehnte geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Plenos in Salzburg. Er promovierte an der Paris Lodron Universität Salzburg am Senatsinstitut für Politikwissenschaften mit der Dissertation über die Wirtschafts- und Währungspolitik der Europäischen Gemeinschaft. Wolfgang Immerschitt leitete zahlreiche Lehrveranstaltungen an der Universität Salzburg am Fachbereich Kommunikationswissenschaft und an den Fachhochschulen Salzburg und Hagenberg. Zum Thema Employer Branding hat er gemeinsam mit Professor Stumpf ein Buch im Springer Gabler Verlag in 2. Auflage sowie Fachbeiträge publiziert. Weitere Bücher sind zu den Themen PR-Stategien und CEO-Kommunikation, Crossmediale Pressearbeit, Kommunikationsmanagement von Bauprojekten und Krisenkommunikation erschienen.

 

Kommunikationsmanagement, Employer Branding, Krisenkommunikation, Führungskräftecoaching, Corporate Publishing, Projektkommunikation

Dr. Wolfgang Immerschitt
Dr. Marcus Stumpf

Dr. Marcus Stumpf

Dr. Marcus Stumpf ist Experte auf dem Gebiet der Markenführung und Unternehmenskommunikation. Er promovierte am Lehrstuhl von Prof. Manfred Bruhn mit einer Forschungsarbeit zur Integrierten Kommunikation. Stumpf ist Professor für Marketing und Markenmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie Direktor des Employer Branding Institute (EBI). Als geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens relatio ist er zudem als selbständiger Berater tätig und verbindet dabei seinen wissenschaftlichen Hintergrund mit seinen beruflichen Erfahrungen. Neben dem im Jahr 2019 erschienen Buch „Employer Branding für KMU“ hat er zuletzt verschiedene Publikationen zur Digitalisierung herausgebracht.

 

Markenentwicklung, Marketing, Employer Branding, Verbandsmarketing

Julia Kwich, BA

Julia Kwich hat Kommunikations- sowie Politikwissenschaft an der Universität Salzburg studiert und vertieft ihre ökonomischen Kenntnisse im Masterstudiengang „digital Marketing“ an der FH Kufstein. Während des Studiums absolvierte sie diverse Praktika in Marketingagenturen und bei Sozialpartnern. Lehrveranstaltungen und Projekte, die sich den Themen Online-Marketing, Social-Media und Content-Management widmen, zählen zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten. Mit einer Leidenschaft für Digitalisierung setzt sich Julia Kwich das Ziel, analoge Kommunikationswege aufzubrechen und in neue digitale Strategien umzuwandeln.

 

Online Marketing, Social Media, Content Management

Dipl.-Ing. Arnold Schmitzer

Dipl-Ing. Arnold Schmitzer ist Geschäftsführer von pm1, einem der führenden österreichischen Bauprojektmanager. pm1 wurde 2002 durch den Salzburger Stadtbaumeister Schmitzer gegründet und hat sich inzwischen zu einem erfolgreichen Generalplaner von nachhaltigen Gebäuden mit Standorten in Salzburg, Innsbruck und Wien entwickelt. Dipl.-Ing. Schmitzer hat nach der HTL in Salzburg an der Universität Innsbruck Bauingenieurwesen studiert. Nach dem Studium und der Baumeisterprüfung begann er seine Tätigkeit als Projektmanager und Bauträger. Daneben ist er Dozent für Smart Buildings an der FH Salzburg und gehört dem Projektbeirat „Zentrum Alpines Bauen“ des Forschungs- und Transferprojektes der FH Salzburg in Kooperation mit Land und EU an.

 

Projektmanagement bei Großbauten

Gisela Immerschitt

Gisela Immerschitt hat Geschichte und Publizistik studiert, danach fünf Jahre im österreichischen Kuratorium für Journalistenausbildung von Univ.-Prof. Dr. Heinz Pürer gearbeitet. Nach der Kinderpause arbeitete Sie als Journalistin und Autorin von zahlreichen Unternehmenchroniken, Gemeindezeitungen und Beiträgen in Kundenzeitschriften.

 

Administration, Redaktion

Christina Werthner

Christina Werthner verbindet als erfahrene Beraterin (christinawerthner.com) ihre langjährige Expertise als Führungskraft in der Unternehmenskommunikation mit ihrer Kompetenz als Coach und Organisationsberaterin. Sie ist spezialisiert auf die Themen Restrukturierung, Post Merger Integration und Kulturwandel. Dabei unterstützt sie Einzelpersonen, insbesondere Führungskräfte, und Teams im Change Management und der Kommunikation dieser herausfordernden Veränderungssituationen. Sie verfügt über einen Masterabschluss in Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme sowie einen Magister in Germanistik und Kommunikationswissenschaft.

 

Organisations- und Personalentwicklung, Führungskräftemanagement, Change Management

Mag. Lothar Riedl

Mag. Lothar Riedl stellt seit 18 Jahren Content für ORF, Servus TV und deutsche Fernsehsender her. Er hat Politikwissenschaften, Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Sportwissenschaft studiert und war elf Jahre als Personalentwickler und Personalleiter in der Industrie tätig. Nach Stationen als Abteilungsleiter bei der Bavaria Film Gruppe in MÜNCHEN und der Salzburg Research arbeitet er seit 2001 als Consultant, u. a. für Siemens Building Technologies und die Landeshauptstadt München. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Fernsehen, Film, Kino, Video und Lehrgangsleiter im Master-Lehrgang für Film, TV und Media an der Fachhochschule St. Pölten. Einen Eindruck vom Schaffen des TV-Produzenten zeigt das aktuelle Showreel.

 

Filmproduktion

Lothar Riedl (c) kommunikationsmanager.at
Daniel Harald Ronacher

Daniel Harald Ronacher

Daniel Harald Ronacher ist international ausgezeichneter Filmproduzent mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation. Als Leiter der Filmproduktion SolidShot setzt er sich tagtäglich mit Kunden wie voestalpine, MAN (VW), Internorm und weiteren auseinander. Mit starken Bildern und klaren Markenbotschaften setzt er sich zum Ziel, die Zuseher durch Emotion und Storytelling in seinen Bann zu ziehen und eine ganz spezielle Botschaft zu vermitteln. Das aktuelle Showreel mit kurzen Ausschnitten aus Werken des Jahres 2019 vermittelt einen Eindruck darüber. welche Aussagekraft im Medium Film steckt. Durch gezielten Einsatz von Bewegtbild, Musik und Ton bleibt die Botschaft in Erinnerung.

 

Filmproduktion

Mag. Denise Konrad, BSC

Denise Konrad studierte Humanmedizin in Ulm, Biologie, Psychologie, Philosophie und Pädagogik in Salzburg und Business Administration in Schaffhausen. Sie ist Dozentin und Mitarbeiterin im Teaching Support an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Professorin an AHS und BHS in den Fächern Physik, Chemie, Biologie, Psychologie und Philosophie sowie Trainerin am WIFI Salzburg.
Eine Ihrer Lehrveranstaltungen zu Organizational Behavior beschäftigt sich beispielsweise mit folgenden spannenden und praxisrelevanten Fragestellungen: Welche neuronalen Prozesse spielen sich ab, wenn wir Entscheidungen treffen, neue Ideen und Konzepte entwickeln, miteinander kommunizieren, sozial interagieren und im Team arbeiten, Mitarbeiter coachen oder die Rolle von Führungskräften einnehmen? Sind diese Prozesse sichtbar, bzw. wie können sie gemessen werden?

 

Burnout- und Stressprävention, Coaching mit Pferden, Teambuilding

Helmuth Pulai

Helmuth Pulai war 38 Jahre im österreichischen Banken- und Sparkassensektor tätig. Nach Stationen in Fachabteilungen sowie in der Folge als Vertriebsverantwortlicher verlagerten sich die Schwerpunkte der Tätigkeit auf Unternehmens-, Beteiligungsfinanzierung und Risikomanagement. Im Rahmen der 15-jährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Sparkassensektor verantwortete er die Ressorts Risiko-Beteiligungsmanagement, Unternehmenssteuerung und Unternehmensführung.

 

Unternehmens- und Beteiligungsfinanzierung, Risikomanagement, Risikobeurteilung

Robert Preck

Robert Preck ist seit mehr als 25 Jahren als Grafikdesigner tätig. Nach verschiedenen Stationen in Werbe- und Marketingagenturen sowie langjähriger Mitarbeit in der Marketing- und Werbeabteilung bei Raiffeisen Salzburg, arbeitet er seit mehr als 10 Jahren als selbständiger Grafikdesigner in Salzburg. Schwerpunkte sind neben klassischem Grafikdesign für Projekte im Werbebereich die Erstellung von technischen Illustrationen, Icons und Piktogrammen für Industrie und produzierende Bereiche.

 

Logoentwicklung, Corporate Design, Corporate Publishing, Technische Illustrationen, Icons und Piktogramme

Dr. Viktor Hermann

Dr. Viktor Hermann studierte Politikwissenschaft und Nationalökonomie. Dissertation über den Demokrateianspruch der Eurokommunisten in Italien, Frankreich und Spanien. Journalistische Tätigkeit bei den „Salzburger Nachrichten“ in mehreren Ressorts, zuletzt Chefredakteur-Stv. Tätig in der Aus- und Weiterbildung junger Kollegen und Kolleginnen innerhalb der Redaktion und am Kuratorium für Journalistenausbildung. Seminare über Sprache im Journalismus, Medienmanagement im öffentlichen Dienst und Krisenkommunikation in großen Unternehmen.

 

Content Management, Krisenkommunikation, Führungskräftetrainings

Dr. Kurt Oberholzer

Dr. Kurt Oberholzer, Chefredakteur der „Salzburger Wirtschaft“, ist seit vielen Jahren intensiv mit allen Fragen der medialen und persönlichen Kommunikation befasst. Sein Werdegang führte ihn über die Voest Alpine AG und den ORF Oberösterreich zu den „Salzburger Nachrichten“ und ab 1990 in die Wirtschaftskammer, wo er die Stabsstelle für Kommunikation leitet. Er hielt Lehrveranstaltungen an der FH Salzburg und der Universität Salzburg. Kurt Oberholzer absolvierte bei Esther und Johannes Narbeshuber („Salzburger Achtsamkeitsmodell“) eine Ausbildung zum Mindfulness-Coach für Organisationen und hält Vorträge und Seminare zu Themen der achtsamen Kommunikation und Mindfulness in Organisationen.

 

Achtsame Kommunikation, Führungskräftecoaching

Partnerunternehmen

Employer Branding Institute

Employer Branding Institute: Das Employer Branding Institute mit Sitz in Frankfurt am Main und Salzburg ist im Consulting zur Bildung von starken Arbeitgebermarken tätig. Charakteristisch ist die ganzheitliche Herangehensweise, die Personalmarketing mit Markenmanagement verbindet. Strategisch professionelles Employer Branding wirkt nach innen wie nach außen und beeinflusst die Mitarbeitergewinnung und -bindung positiv. Langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von Konzepten im Recruiting, Onboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie bei der Bindung der Teammitglieder an das Unternehmen sowie Führungskräftecoachings.

Core Smartworks

CORE Smartworks ist führend in Sachen Mitarbeiter-Beziehungsmanagement. Das Unternehmen, gegründet vom oberösterreichischen Spezialanlaagenbauer Fill bietet Software-Lösungen für kleine und große Unternehmen sowie Netzwerke, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und binden. CORE ermöglicht neben technischer Perfektion intelligente Expertise für Struktur und Kultur im Arbeitsalltag. Vom eigenen Intranet, Bewerbungsmanagement über die Academy bis hin zur Fuhrpark- und Gebäudeverwaltung, Shop, Online- Umfrage, Balanced Scorecard und Wissensmanagement werden unterschiedlichste Bereiche der Organisation abgebildet. Foren und Blogs sowie persönliche Mitarbeiterseiten runden das umfassende Kommunikationswerkzeug ab.