Digitalisierungsschub für KMU

Digitalisierungsschub für KMU

Das Studienzentrum Saalfelden arbeitet Federführend mit Projektpartnern aus Österreich, Spanien, Polen und Griechenland im EU-Projekt DigiCulTS zusammen. Ziel ist es, den Digitalisierungsprozess von mittelständischen Unternehmen zu unterstützen.
Pandemieklausel in Geschäftsmietverträgen

Pandemieklausel in Geschäftsmietverträgen

In Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie kann es nach wie vor zu behördlichen Betretungsverboten kommen. Dabei stellt sich bei Geschäftsraummietverträgen die Frage, wer künftig für den Zeitraum der Verbote das Risiko trägt. 
Mutinjektion für Mitarbeitende
gmbhchef. 3/2021

Mutinjektion für Mitarbeitende

Die Pandemie hat zwar die Attraktivitätsfaktoren deutlich verschoben aber Jobsicherheit ist Trumpf. Dieser Eindruck wird momentan nicht vermittelt. Wer will es Abwanderern verdenken, wenn sie das vermeintlich sichere Ufer in anderen Wirtschaftszweigen suchen?
Digitales Personalmanagement
Verbändereport 3. 2021

Digitales Personalmanagement

Hinter uns liegen Monate, in denen alle Scheinwerfer auf Corona gerichtet waren. Aber: selbst die Unternehmen, die längere Zeiten geschlossen waren, sind nur in ‚Quarantäne‘ gewesen. Höchste Zeit, den Blick neu und vor allem nach vorne auszurichten. Die Zukunft heißt natürlich Digitalisierung - auch beim Employer Branding. Der folgende Artikel zeigt, welche Trends Verbände und ihre Mitglieder beachten müssen.
Bei Hitzewelle zur Abkühlung in die Berge

Bei Hitzewelle zur Abkühlung in die Berge

In diesem Sommer rollt eine Hitzewelle nach der anderen über das Land. Wetterempfindliche Menschen belastet das enorm. Da hilft eine angenehm frische Brise in der erlebnisreichen Bergwelt in Zauchensee. Dort gibt es heuer auch eine Reihe neuer Attraktionen.
Vor