
18 Feb Medienarbeit für Unternehmen
Viele Unternehmer ziehen es vor, einfach ihr Produkt herzustellen, zu bewerben, es zu verkaufen und zu vertreiben. Der Umgang mit Medien erscheint vielen mühsam, zeitraubend und von etlichen Unsicherheiten belastet. In der Werbung kontrolliert das Unternehmen seine Botschaft, im Umgang mit Medien, die ja als Vermittler zwischen dem Unternehmen und der Öffentlichkeit auftreten, bleibt immer ein Restpotenzial für Missverständnisse.
Deshalb tut es gut, den Umgang mit Medien schon zu üben, ehe die Notwendigkeit dafür eintritt. Kontakt zu lokalen, regionalen oder überregionalen Medien zu pflegen, ist die Basisarbeit für Unternehmen, die Öffentlichkeit für ihre Arbeit und ihre Produkte brauchen. Da es unmöglich ist nicht mit der Umwelt zu kommunizieren (auch Schweigen ist eine Form von – in diesem Fall negativer – Kommunikation), ist es anzuraten, die Bedingungen von Interaktion und Kommunikation mit der Öffentlichkeit selbst zu gestalten.
Pflege von Medienkontakten sichert Kontrolle über die Kommunikation nach außen.
Wer in ruhigen Zeiten Ansprechpartner in den Medien findet, findet es leichter, Neuigkeiten in der Öffentlichkeit zu platzieren, den guten Ruf seines Unternehmens zu pflegen und hat selbst im Krisenfall die richtigen Ansprechpartner.
Dr. Viktor Hermann
Sorry, the comment form is closed at this time.